Zum Inhalt springen

Newseintrag

Individuelle Schulung für IBM RQM

In Zusammenarbeit mit einem Kunden in München wurde in jeweils eintägigen Workshops den Mitarbeitern des Kunden der Rational Quality Manager von IBM vorgestellt. Der Kunde hatte bereits Rational Team Concert im Einsatz und verknüpft es nun zusehends mit der Test- und Qualitätssicherungs-Funktionalität des Rational Quality Managers.

Die Funktionalität wurde durch den Software Quality Lab Tool Experten vorgestellt, die firmenspezifischen Einstellungen und Abläufe im Tool wurden durch einen Mitarbeiter des Kunden selbst präsentiert. Eine Besonderheit des Trainings war, dass auf Wunsch des Kunden nicht eine Schulungsinstallation eingesetzt wurde, sondern direkt auf der Kundeninstallation vorgezeigt und geübt wurde. Somit konnte unmittelbar auf die Möglichkeiten und Informationsverknüpfungen der Produktivumgebung eingegangen werden. Das bedeutete aber auch zusätzlichen Aufwand im Vorfeld. Es mussten spezielle User angelegt werden und ein ausgewogenes Verhältnis an Zugriffsberechtigungen und Zugriffsverweigerungen angelegt werden, dazu auch ein Set von Übungsprojekten mit Hilfsrequirements, um die Produktivprojekte nicht zu beeinflussen.

Die Teilnehmer konnten bei diesem individuell gestalteten Tool-Einführungstag einen guten Überblick über das Tool gewinnen. Tipps und Tricks z.B. zur Namensgebung der Artefakte wurden am Ende diskutiert und werden in den Projekten für eine einfachere Handhabung sorgen.

Gerne helfen wir auch Ihnen dabei, die praxisgerechte und effektive Anwendung von Werkzeugen im Entwicklungsprozess im Unternehmen sicherzustellen. Die Tools, für die wir intensive Unterstützung wie z.B. Installation, Konfiguration, Integration, Einführungsunterstützung und individuelle Schulungen anbieten können, finden Sie im Bereich Tool Partnerschaften

Kontakt für Anfragen

Johannes Bergsmann

johannes.bergsmann@software-quality-lab.com

 +43 5 0657-420
 +43 676 840072 420

Fachlicher Kontakt

Peter Kunit

Peter.Kunit@software-quality-lab.com

 +43 5 0657-136