Zum Inhalt springen

Newseintrag

Rückblick auf die Software Quality Days 2013

Allgemein 

Der renommierte Fachkongress feierte erfolgreich sein 5-jähriges Jubiläum

Wien, 21. Jänner 2013 – Bereits zum fünften Mal in Folge fanden vom 15.-17. Januar 2013 die Software Quality Days (www.software-quality-days.com) statt. Dieser dreitägige Kongress wird von Software Quality Lab GmbH veranstaltet und findet im Austria Trend Hotel in Wien statt. Unter dem Motto „Qualität – Investition in die Zukunft“, um die Wichtigkeit des Themas zu unterstreichen, feierten rund 350 Personen der Software Test und Quality Community das 5-jährige Jubiläum gebührend. Der Kongress wird von den Teilnehmern als Plattform für Informationsaustausch, Interaktion und Networking genutzt. Heute sind die Software Quality Days eine der bedeutendsten internationalen Veranstaltungen zum Thema Software Qualität, Software Prozessen, Requirements und Testing. Die Teilnehmer setzten sich aus einer guten Mischung aus Wirtschaft, Industrie, Anbietern und Anwendern und dem universitären Bereich zusammen.

Der erste Tag war, wie auch schon in den Vorjahren, namhaften, internationalen Tutoren vorbehalten, die in praxisnahen Workshops ihr Wissen vermittelten. Am zweiten Tag startete der Konferenzteil der Veranstaltung mit der Begrüßung der aus der ganzen Welt angereisten Teilnehmer durch die beiden Geschäftsführer von Software Quality Lab, Johannes Bergsmann und Klaus Veselko. Die Eröffnungs-Keynote wurde von Prof. Dr. Dr. h.c. Manfred Broy von der Technischen Universität München über das Thema „Software-Quality: From Requirements to Architecture“ gehalten.

Passend zum 5-jährigen Jubiläum wurde die Anzahl der Vortragstracks von vier auf fünf erhöht. Somit standen den Teilnehmern noch mehr praxisrelevante Vorträge in den verschiedensten Themenbereichen (z.B. Requirements-Engineering, Software Testen und Test-Methoden, Prozesse und Qualitätsmanagement, Test-Tools u.v.m.) zur Auswahl. Aufgrund des großen Interesses gab es auch dieses Jahr in Kooperation mit der Technischen Universität Wien den wissenschaftlich ausgerichteten Scientific Track mit Vortragenden aus aller Welt.

Networkingbereich mit 27 Ausstellern

Während der gesamten Konferenz war der Ausstellungsbereich mit 27 Ausstellern (alphabetisch: Anecon, Atos, ATB, BDC EDV-Consulting, Borland, CN Group, ComTrade, DCCS, dpunkt.verlag, Future Network Cert, GFB Softwareentwicklung, HP, IBM, iSQI, Microsoft, National Instruments, Parasoft, Polarion, Programming Research, Ranorex, Software Quality Lab, Springer Verlag, SQS, STEV,  Tesnet Software Testing, Tricentis, Xion IT Systems) geöffnet. Dieser bot den Teilnehmern, Anbietern und Vortragenden ein geeignetes Forum zum Informationsaustausch und Networking.

Traditionell fand am Ende des ersten Konferenztages die beliebte Tool Challenge statt. Im Rahmen der Tool Challenge wetteiferten die Unternehmen Borland, IBM, Microsoft, Polarion und Tricentis mit Ihren Tools um die Gunst und die positiven Bewertungen des Publikums und der Expertenjury. Die zu lösenden Aufgaben konzentrierten sich diesmal auf das Thema „Application Lifecycle Management“ (ALM). Zum zweiten Mal in Folge konnte die Firma Polarion mit ihrer Lösung „Polarion ALM“ Publikum und Fachjury überzeugen. Am darauf folgenden Tag wurde dem Gewinner der „Best Quality Tool Award 2013“ überreicht.

Der letzte Veranstaltungstag bot mit 2 Keynotes und dazwischen stattfindenden Fachvorträgen ein abwechslungsreiches Programm sowie wettertechnische Herausforderungen – bedingt durch starken Schneefall und Verkehrsstörungen war die Anreise erschwert oder teilweise unmöglich – für die Teilnehmer und die Veranstaltungsorganisation. Zu Beginn sprach der international anerkannte Software Experte, Chairman und CEO der Object Management Group (OMG) Richard Mark Soley über „CISQ: Software Quality Metrics Lower Costs”.

Den krönenden Abschluss bildete die nicht-fachspezifische Keynote von Business Expert Hermann Scherer. Auf unterhaltsame Art und Weise ging er auf Fragen wie „Was macht Ihr Angebot außergewöhnlich“ oder „Was unterscheidet Sie von Ihrem Mitbewerb“ ein und offerierte kreative Lösungen.

„Mit großer Freude sehe ich, dass auch im fünften Jahr die Konferenz so großen Anklang gefunden hat. Dies ist ein Zeichen dafür, dass SW-Qualität, Testen, Prozesse und Methoden wichtige Themen in vielen Organisationen sind. Vor allem dann, wenn man nachhaltig agiert und sich von seinem Mitbewerb positiv unterscheiden will.“ freut sich Johannes Bergsmann, Eigentümer und Geschäftsführer des Veranstalters Software Quality Lab über die breite Akzeptanz der Veranstaltung.

Die Reaktionen von Veranstaltern, Sponsoren und Teilnehmern (siehe auch Zitate unten), waren sehr positiv. Besonders die zweisprachige Durchführung der Veranstaltung (Deutsch und Englisch) wurde von den internationalen Teilnehmern als sehr positiv bewertet. Die Software Quality Days sind ein jährlich stattfindender Kongress. Der nächste Termin steht mit 14.-16. Januar 2014 schon fest. Zahlreiche Veranstaltungspartner und Sponsoren haben bereits jetzt Ihre Mitwirkung für das  nächste Jahr zugesagt.

Zitate von Teilnehmern der Software Quality Days

Die nachfolgenden Zitate sind ein Auszug aus einer Reihe von freiwilligen und spontan abgegebenen Kommentaren von verschiedenen Konferenzteilnehmern.

  • „Sehr informativ – ich bin schon gespannt auf die nächsten Software Quality Days.“
  • „Inspirierend, motivierend; vielseitig und sehr interessant.“
  • „Very interesting and useful, with new ideas such as the tool challenge, Lunch Time Learning, the ranking of lectures and participating companies.“
  • „Als Software Entwickler wird man durch die Software Quality Days wieder daran erinnert, dass man neben den hohen technischen Herausforderungen nicht die Qualität des Produktes übersehen darf.“
  • „Eine ausgezeichnete Gelegenheit Gespräche mit kompetenten Personen zu führen und sich über Neuigkeiten aus dem Bereich Software Qualität in einer angenehmen Atmosphäre zu informieren.“
  • „Sehr gut organisiert, interdisziplinär aufgestellt und sehr abwechslungsreich und informativ.“
  • „The best testing conference I’ve attended.“
  • „Ein inspirierendes Forum.“
  • „Für mich sehr anregend, habe ein paar Ideen für meine Lehrveranstaltungen mitgenommen.“
  • „Sehr informativ, sehr bunt gemischt in den Vorträgen, sehr umfangreich – zum Weiterempfehlen.“
  • „Gute Gelegenheit für Networking & Erfahrungsaustausch.“
  • „Eine sehr gute Möglichkeit sich über verschiedene Testmanagementtools zu informieren und sich in den Fachvorträgen Impulse für die eigene Arbeit im Testmanagement zu sammeln.“
  • „Interessant und informativ und gaben auch Entwicklern mehr Qualitätsbewusstsein mit auf den Weg.“
  • „Eine der besten Konferenzen, die ich in letzter Zeit besucht habe; ist die Reise und die Zeit wert.“

Fachlicher Kontakt

Johannes Bergsmann Profilbild

Johannes Bergsmann

johannes.bergsmann@software-quality-lab.com

 +43 676 840072 420