Zum Inhalt springen

Newseintrag

Tool-Challenge 2015 bei den Software Quality Days: Gewinner und Resümee

Tool-Expertise  Tools 

Die Software Quality Days 2015 waren auch heuer wieder ein Treffpunkt für Toolinteressierte aus der Software-Engineering-Welt. Das Highlight des ersten Abends war die Tool-Challenge die sich dem Thema "automatisiertes Testen mobiler Apps" widmete.

Das war eine spannende Challenge! Vier sehr verschiedene Tools und interessante Ansätze, die Publikum und Jury unterhielten. Die Jury, vertreten durch Hermann Lacheiner, Rudolf Ramler und Michael Amann, war in ausgezeichneter Fragelaune und sogar zu Scherzen aufgelegt.

Hier die offiziellen Ergebnisse der Challenge:

  1. Ranorex (Beste Quality Tool-Award und Jurypreis!)
  2. NovaTec 
  3. Polarion 
  4. Imbus

Besonders NovaTec tat sich durch den ausgezeichneten zweiten Platz hervor! Das Feedback war, obwohl das Werkzeug thematisch nicht ganz passte, ausgesprochen gut. Zweifacher Gewinner Ranorex gratulieren wir sehr herzlich zum Best Quality Tool-Award und Jurypreis! Natürlich freuen wir uns sehr mit Polarion über deren hervorragenden dritten Platz! Imbus musste sich diesmal leider - nach einem hervorragenden dritten Platz im Jahr zuvor - mit dem vierten Platz zufrieden geben. Neben der fachlichen Präsentation, war die Tool-Challenge auch heuer wieder Entertainment pur für alle Beteiligten!

Ranorex, das Grazer Unternehmen mit seiner beliebten Testautomatisierungssuite, unser diesjähriger Gewinner der Tool-Challenge, war heuer auch wieder ein Fixpunkt am Software Quality Days-Toolparkett. Ranorex besticht durch einfaches Setup, modernes Scripting und ausgezeichnete Objekterkennung. Ranorex konnte diese Kompetenz auch dieses Jahr wieder am Stand und in der Demo-Session der Tool-Challenge zeigen.

NovaTec, wie erwähnt, heuer erstmalig Mitbewerber der Tool-Challenge - waren mit ihrem Werkzeug InspectIt vertreten. InspectIt ist eine transparente Performance-Analyse-Lösung, die durch einfache Konfiguration und umfassende Diagnosemöglichkeiten überzeugen kann. Die Ankündigung NovaTecs, InspectIt unter Open-Source zu stellen, wurde in der Community wohlwollend aufgenommen. All das wird durch den hervorragenden zweiten Platz bei der Tool-Challenge unterstrichen!

Die ALM-Lösung Polarion ALM, auch heuer wieder ein Challenge-Teilnehmer, schlug sich ausgezeichnet auf dem dritten Platz!

Resümee
Im Gesamtrückblick waren die Software Quality Days 2015 aus Toolsicht sehr heterogen besetzt, was uns besonders freut. Alle Toolhersteller zeigten insgesamt Software aus den verschiedensten Kategorien, welche sich in einer bunten Vielfalt präsentierten. Ein Trend der Performancetesttools in Richtung Application-Monitoring kristallisiert sich unübersehbar heraus und ist unserer Meinung auch dringend notwendig, um mit den Entwicklungen im Web- und Mobile-Umfeld Schritt halten zu können.

Fachlicher Kontakt

Johannes Bergsmann

johannes.bergsmann@software-quality-lab.com

 +43 5 0657-420
 +43 676 840072 420