Zum Inhalt springen

Blogeintrag

IT-Fachkräftemangel: Wir begegnen mit qualitativer Aus- und Weiterbildung

fachlicher Blogeintrag  Software & IT  Academy 

Die europäische Wirtschaft leidet durch den IT-Fachkräftemangel. Gemäß der neusten Bitkom-Studie suchen aktuell vier von zehn deutschen Unternehmen (41 Prozent) mit unbesetzten IT-Jobs Software-Architekten und Software-Entwickler. Die WKO schreibt, dass mehr als 24.000 IT-Fachkräfte in Österreich fehlen. In den nächsten fünf Jahren könnte der IT-Fachkräftemangel laut WKO bis zu 30.000 ansteigen. Alfred Harl, Obmann des Fachverbands für Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie (UBIT) der WKO, sowie UBIT-Obmann Oberösterreich Markus Roth, fordern eine anspruchsvolle IKT- und Bildungspolitik, die einen Fokus auf die Ausbildung von IT-Fachkräften setzt. ESSA (European Software Skills Alliance) hat die fehlenden Fähigkeiten analysiert, die notwendig sind, um bis 2030 1,6 Millionen offene Arbeitsplätze im digitalen Bereich in Europa zu besetzen.

ESSA-Entwurf: Fähigkeiten zum Software-Lifecycle und agile Projektfähigkeiten eines der Relevantesten

Für starke Kompetenzen in der Softwarewelt braucht es berufsbezogene Fähigkeiten. Dies wird im Strategieentwurf der ESSA für die Verbesserung der Softwarekompetenzen in verdeutlicht. Nach der Bedarfsanalyse der ESSA sind Fähigkeiten entlang des Software-Lifecycles und agile Projektfähigkeiten unter den relevantesten Kompetenzen.

Software-Lifecycle

Laut ESSA ist ein tiefgreifendes Verständnis des gesamten Software-Entwicklungslebenszyklus für alle Softwareexperten wichtig. Es ist nützlich im Beruf ein Bewusstsein und ein Verständnis für den breiteren Kontext der eigenen Aktivitäten und Aufgaben als Softwareexperte zu haben. Die Fähigkeit, verschiedene Methoden und Techniken aktiv anzuwenden und in den gesamten Software-Lebenszyklus zu integrieren, ist essenziell, wenn es um kontinuierliche Integration und kontinuierliches Deployment geht.

Agile Projektfähigkeiten

Ein Softwareentwickler arbeitet nicht allein, sondern zusammen mit anderen Personen und verschiedenen Experten in Projekten und Teams. Projektkenntnisse sind im Allgemeinen bedeutsam, dennoch werden agile Projektkompetenzen immer wichtiger, da mehrere Projekte und Teamaufgaben zunehmend auf diese Weise organisiert werden. Spezifische agile Projektfähigkeiten sind daher ebenfalls erforderlich für eine berufsbezogene Ausbildung.

Software Quality Lab Academy gegen den IT-Fachkräftemangel

Als Software Quality Lab haben wir uns verpflichtet, den Auswirkungen des IT-Fachkräftemangels entgegenzuwirken, indem wir mit dem Angebot der Software Quality Lab Academy eine qualitativ hochwertige, berufsbezogene Aus- und Weiterbildung für den IT-Fachbereich unterstützen.

Als Trainingsanbieter verfügen wir über mehrere Akkreditierungen, sowie Lizensierungen von diversen internationalen führenden Verbänden, die für die Zertifizierung und Standardisierung der Ausbildung entlang des Software Lifecycles zuständig sind.

Zu den Verbänden gehören International Requirements Engineering Board (IREB), International Software Architecture Qualification Board (iSAQB) und International Software Testing Qualifications Board (ISTQB).

Wir als Trainingsanbieter sind Platinum Partner des ISTQB und vom German Testing Board anerkannter Anbieter von Live-Online Trainings. Zudem sind wir nach TÜV Austria ISO 21001 als Trainingsanbieter zertifiziert.

Teilnehmer und Teilnehmerinnen können aus diversen Bereichen entlang des Software Lifecycles, sowie zu agilen Methoden Zertifizierungen zu unterschiedlichen Themenbereichen erwerben.  Dadurch können sie eine qualitative berufsbezogene Ausbildung absolvieren, die in Zeiten des IT-Fachkräftemangels vonnöten ist.

Die aktuellsten CodinGame-Umfrage 2022 hat zuletzt bewiesen, dass ein Hochschulabschluss für die Einstellung in der IT nicht erforderlich ist. Denn 80 % der Personalverantwortlichen weltweit haben Developer mit nicht-akademischem Hochschulabschluss eingestellt. Also können Unternehmen mit dem Ansatz einer berufsbezogenen Aus- und Weiterbildung effektiv dem IT-Fachkräftemangel begegnen.

Sie wollen mehr über unsere Aus- Weiterbildungen der Software Quality Lab Academy erfahren?

Zur Software Quality Lab Academy

 

Quellen:
https://news.wko.at/news/oberoesterreich/30.000-IT-Fachkraefte-fehlen.html
https://www.softwareskills.eu/resources/
https://www.codingame.com/work/codingame-coderpad-tech-hiring-survey-2022/

Kontakt für Anfragen

Johannes Bergsmann Profilbild

Johannes Bergsmann

johannes.bergsmann@software-quality-lab.com

 +43 676 840072 420

Fachlicher Kontakt

Emre Kahya

emre.kahya@software-quality-academy.com

 +43 5 0657-142